Statistik, Empirie, Data-Mining, empirische Sozialforschung

Statistik, Empirie, Data-Mining, empirische Sozialforschung 

Spezialisten für Statistik, Empirie und Data-Mining

Unser Büro hat sich auf die Durchführung von Befragungen, Evaluationen und empirische Studien spezialisiert. Zu diesen Themenfeldern beraten und schulen wir. Wir konzipieren Befragungen, Evaluationen und empirische Forschungsprojekte und setzen sie um.

Unsere Arbeit beruht auf Know-how aus langjähriger beruflicher Praxis. Dies ermöglicht uns sowohl die Nutzung bewährter Instrumente und Fragbögen als auch ein flexibles und bedarfsgerechtes Eingehen auf die spezifischen Bedarfe unsere Kunden und Auftraggeber.


 Wissenschaftliches Personal:

Dr. Olaf Mußmann

Dr. Olaf Mußmann ...

0511 - 165 976 02-0
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Branchen- und Klienten-Kompetenz

Energie- und Automobilbranche, Versicherungs- und Finanzbereich, Handel und Dienstleistung, Gesundheitssektor, Hochschulen, klein- und mittelständische Unternehmen sowie Öffentlicher Dienst wie Ministerien, Landkreise, Kommunen und andere Verwaltungen

Beratungsschwerpunkte

Strategieentwicklung, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR, ISO 26000, GRI), Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kooperation und Gute Arbeit, betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Demographiemanagement, Fach- und Prozessberatung, Business-Aufstellungen, Führungskräfte-Trainings, Coaching

Ausbildungen

  • Sozialwissenschaftliches Studium und Arbeitswissenschaft,
  • Promotion über systemtheoretisches Arbeiten
  • Zusatzqualifikationen und Zertifikate
    • Personalführung
    • Management und Arbeitsorganisation
    • Teamentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Wandel und Entwicklung von Organisationen
    • Gesundheitsmanagement
    • Psychodrama
    • Aufstellungsarbeit
    • Systemisches Coaching

Akkreditierungen

  • Demographie-Berater©INQA / baua (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)
  • Arbeitsbewältigungs-Coaching (ab-c)©
  • Index Gute Arbeit©
  • Langjährige Tätigkeit als Auditor im audit berufundfamilie©
  • Beraterpool (KMU) der KFW
  • Beraterpool (KMU) der N-Bank

Beruflicher Hintergrund und Aktivitäten

  • Forschung und Lehre an den Universitäten Hannover, Dortmund, Göttingen
  • Zahlreiche Veröffentlichungen zu wirtschaftshistorischen und arbeitswissenschaftlichen Fragen
  • Operative und leitende Tätigkeiten in kommunalen, Landes und Bundesverwaltungen
  • Verlags-Redakteur in der Medienwirtschaft
  • Operative und leitende Tätigkeiten in wirtschaftsgeschichtlichen Landes- und Bundesmuseen
  • Leitungstätigkeit in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
  • freiberuflicher Berater, Trainer und Coach
  • geschäftsführender Partner bei Dr. Mußmann & Partner - Personal- und Organistationsentwicklung
  • Begründer und Entwickler des Niedersächischen CSR-Awards (NBank, GIS, PHR),
    langjahriges Mitglied der CSR-Award-Jury

Credo

Als Berater und Trainer geht es mir darum, für meine Kunden/innen und Klienten/innen praxisgerechte und umsetzbare Lösungen zu finden. Dies leiste ich mit systemischem Blick und arbeitswissenschaftlicher Kompetenz auf Basis langjähriger Erfahrung.

Dr. Olaf Mußmann
Dr. Mußmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung

© Dr. Mußmann & Partner

 

 

 

Dr. Susanne Friese

Dr. Susanne Friese ...

0511 - 165 976 02-0
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Branchen- und Klienten-Kompetenz

Doktoranden, Wissenschaftler, ProfessorInnen im Bereich der Sozial- und Humanwissenschaften, Softwareentwicklung, Softwaredokumentation, Weiterbildung

Beratungsschwerpunkte

Softwaretraining, Softwareweiterentwicklung, Begleitung wissenschaftlicher Projekte, insbesondere Methodenberatung

Ausbildungen

  • Dr. rer. Soz. (Universität Hohenheim, Stuttgart)
  • M.Sc. in Family Resource Management and Marketing (Oregon State University, USA)

Beruflicher Hintergrund und Aktivitäten

  • Office Manager, Qualis Research Associates, Oregon, USA. Verantwortlich für Kundenbetreuung und den Verkauf des Computerprogramms THE ETHNOGRAPH, inhaltlichen Weiterentwicklung der Software, Koautorin des Handbuchs für die Version 4.0.
  • Research Fellow, Department of Experimental Psychology and Social Psychology, University of Sussex, England. Verantwortlich für Datenerhebung und Datenauswertung im Projekt: Symbolic Meanings of Goods as Determinants of Impulse Buying Behaviour.
  • Assistant Professor, Institute of Marketing, Copenhagen Business School, Denmark. Aufgabenbereiche: Forschung und Lehre.
  • Leiterin des Methoden- und Medienzentrums der Philosophischen Fakultät an der Universität Hannover. Aufbau des Zentrums, Aufbau von Schlüsselkompetenzkursen, Verwaltung, Lehre.
  • Hochschuldozentin, Institut für Soziologie, Philosophische Fakultät, Universität Hannover. Lehre (qualitative und quantitative Methoden, Softwarekurse, Koordinatorin für Schlüsselkompetenzkurse des Methoden- und Medienzentrums).
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Göttingen: Verbundprojekt im Bereich DigitalHumanities / Qualitativen Datenanalyse, Methodenweiterentwicklung innerhalb des Projekts GlobalDivercities
  • Geschäftsführerin und Consultant, Qualitative Research & Consulting (QuaRC): Softwaretraining, Projektberatung, Erstellung von Lehrmaterialen und Handbüchern

Credo

Die Wissenschaftlerin im Herzen, die jedoch sehr wohl weiß, dass die Anforderungen des Alltags und des Kontextes oft ein pragmatisches Vorgehen verlangen. Ich helfe und unterstützte Kunden entsprechend den Vorgaben, denen sie sich gegenüber gestellt sehen und den Kontexten, in denen Aufgaben gelöst werden müssen. Geprägt von der angelsächsischen und skandinavischen Welt, gestalte ich meine Veranstaltungen in einer lockeren, offenen Atmosphäre. Kompetenz und Wissen muss sich nicht hinter komplexen Phrasen oder Formalien verstecken. Mein Ziel ist es auch komplexe Zusammenhänge so zu präsentieren, dass es für die Zielgruppe verständlich ist (und man nicht nur den Hut zieht, weil es zwar „toll“ vorgetragen war, aber man nichts verstanden hat).

 
Dr. Mußmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung